FILE PHOTO: The Netflix logo is pictured on a television in this illustration photograph taken in Encinitas California
© REUTERS / Mike Blake

Digital Life

Netflix plant günstigere Version

Um neue Märkte zu erschließen plant Netflix eine günstigere Einsteigerversion seines Streaming-Dienstes. Das sagte Firmenchef Reed Hastings Bloomberg, ohne jedoch weitere Details zu nennen. Preise zu senken - wenn auch nur in bestimmten Ländern - wäre jedenfalls eine Abkehr der derzeitigen Strategie, die zuletzt eher zu Verteuerungen bei den Abos im Gegenzug für höhere Bildqualität führte.

Billigeres Abo geplant

Es gehe nicht darum, den Preis für das aktuell günstigste Paket zu senken, sondern um eine kostengünstigere Version mit einem reduzierten Angebot, schrieb Bloomberg am Montag. Damit dürfte Netflix eher Märkte mit niedrigeren Pro-Kopf-Einkommen im Visier haben. In einer Interviewrunde mit der futurezone im Frühjahr hatte sich Netflix-Chef Hastings betont zurückhaltend zur Preispolitik gezeigt. Weiteren Preissteigerungen erteilte er damals aber zumindest eine Absage.

Netflix hatte zum Ende des vergangenen Quartals 130,4 Millionen zahlende Kunden und fast sieben Millionen Nutzer, die noch in der Probezeit waren. Mit knapp sieben Millionen Neuzugängen war der Anbieter in dem Vierteljahr wieder auf den Wachstumspfad zurückgekehrt, nachdem die Nutzerzahlen im Quartal davor die Analysten enttäuscht hatten. Zuletzt kündigte der Streaming-Anbieter an, zwei Milliarden Dollar Schulden aufzunehmen, um noch stärker in eigene TV-Produktionen zu investieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare