Der THeMIS genannte Roboter im Einsatz.

Der THeMIS genannte Roboter im Einsatz.

© Niederländisches Verteidigungsministerium

Digital Life

Niederländische Armee erprobt bewaffnete Roboter in Litauen

Die Königliche Niederländische Armee hat als erstes westliches Land Tests mit bewaffneten, unbemannten Roboterfahrzeugen begonnen. 4 Stück der Kampfroboter waren Mitte September in Litauen im Einsatz, wie das Verteidigungsministerium in einer Aussendung angibt.

Erster bewaffneter Roboter im Westen

Das Militärjournal Janes berichtete als erstes Medium über den Einsatz. "Wir haben 4 bewaffnete Maschinen in einem Betriebsexperiment eingesetzt", wird dort Oberstleutnant Sjoerd Mevissen zitiert. "So etwas haben wir im Westen meines Wissens noch nicht gesehen."

Die Tests lieferten wertvolle Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten der Roboterfahrzeuge, wie das niederländische Verteidigungsministerium hervorhob. Andererseits bräuchte es mit den Maschinen Geduld, da die "Robustheit" nicht optimal sei.

Die THeMIS genannten Roboter wurden vom estischen Unternehmen Milrem Robotics hergestellt. Die Fahrzeuge wurden dabei mit ferngesteuerten Waffenstationen vom Typ R400S Mk2 ausgestattet. Diese verfügen jeweils über ein Kaliber 12,7 x 99 mm Maschinengewehr.

Russland und der Iran mit ähnlichen Fahrzeugen

Die THeMIS sind nicht die ersten bewaffneten Roboter, die die Welt kennt. Russland setzte ähnliche Maschinen bereits 2018 in Syrien ein, der Iran zeigte seinen ferngesteuerten Kampfroboter 2019 in den sozialen Medien. Hauptaufgabe dieses Roboters ist, unter feindliche Panzer zu rollen und zu explodieren.

Und auch China paart etwa Roboterhunde mit Drohnen und Maschinengewehren. Das geht sogar so weit, dass das Robotik-Unternehmen Boston Dynamics Anfang des Monats versicherte, ihren Roboterhund Spot niemals als Waffe einzusetzen. Doch ferngesteuerte Kampfroboter sind bereits Realität - in Form von kleinen gepanzerten Fahrzeugen, die mit Waffen ausgestattet werden können.

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare