"Pünktlichkeitstag" der ÖBB: Züge im gesamten Osten stehen still

"Pünktlichkeitstag" der ÖBB: Züge im gesamten Osten stehen still

© APA/GEORG HOCHMUTH / GEORG HOCHMUTH

Digital Life

"Pünktlichkeitstag" der ÖBB: Züge im gesamten Osten stehen still

Nichts geht mehr: Wegen einer massiven Störung bei den ÖBB steht seit den Morgenstunden der komplette Zugverkehr im gesamten Osten Österreich still. Wie lange der großflächige Ausfall dauern wird, lasse sich noch nicht abschätzen, heißt es seitens der ÖBB.

"Grund dafür ist eine technische Störung. Updates folgen hier!", schreibt die ÖBB auf Twitter. Medienberichten zufolge soll es sich um einen Stellwerkstörung handeln. Einen konkreten Grund für die Ausfälle haben die ÖBB noch nicht genannt.

Schlechter Zeitpunkt für großflächigen Ausfall

Der massive Ausfall in großen Teilen des Landes könnte an diesem Donnerstagvormittag nicht unpassender sein. Ausgerechnet am 13. April begehen die ÖBB ihren Pünktlichkeitstag unter dem Motto "Jede Sekunde zählt".

Im Rahmen dieser PR-Aktion sollte es einen Livestream, in dem die Pünktlichkeit der Züge unter Beweis gestellt wird. "Wir senden live aus dem Studio am Wiener Hauptbahnhof und verfolgen die Fahrt des RJX 662 von Flughafen Wien bis Bregenz", heißt es auf der ÖBB-Website.

Wer schauen will, wie es dem Railjet bei den massiven Ausfällen so ergeht, bekommt derzeit etwas anderes zu sehen. Zwischenzeitlich hatte der Livestream auf ein Standbild gewechselt und pausiert. Mittlerweile ist dort ÖBB-Chef Andreas Matthä zu sehen, der zu den aktuellen Ausfällen Stellung nimmt.

Züge sollen teilweise wieder fahren

Auf der Facebook-Seite der ÖBB berichten einige ÖBB-Kund*innen, dass manche Züge mittlerweile langsam wieder anfahren. Eine Bestätigung dafür von den ÖBB gibt es nicht. Ein Update, wie es um die Ausfälle im Osten Österreichs steht, ist noch ausständig.

Update: Mittlerweile haben die ÖBB bestäigt, dass die Stellwerkstörung behoben wurde und der Zugsverkehr wieder aufgenommen werden konnte. Zunächst sei allerdings noch mit weitreichenden Verspätungen zu rechnen, heißt es

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare