Digital Life
30.11.2014

Reddit Secret Santa: Weltrekord mit 200.000 Teilnehmern

Das weltweit größte Internet-Wichteln konnte zum vierten Mal in Folge einen Rekord verbuchen. Teilnehmen wird unter anderem auch Bill Gates.

Am Sonntagvormittag waren es über 202.000 Menschen aus 184 Ländern, die sich für den Online-Geschenketausch Reddit Secret Santa angemeldet hatten. Damit ist es der größte Online-Geschenketausch, der jemals stattgefunden hat und bekommt einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde. Die Teilnahme ist kostenlos, allerdings kann man sich gegen Gebühr einen Premium-Status erwerben und so einige Vorteile genießen. Die Anmeldefrist läuft noch heute am 30. November aus.

Unter den Teilnehmern findet sich auch einige Prominente, unter anderem Microsoft-Gründer Bill Gates, der bereits im letzten Jahr teilgenommen und eine Kuh verschenkt hat. Außerdem machen heuer unter anderem der Rapper Snoop Dogg sowie die Schauspieler Alyssa Milano und Ron Perlman mit.

Das jährliche Secret Santa von Reddit konnte damit seinen letzten Rekord aus 2013 deutlich überbieten. Damals waren es noch rund 122.000 Teilnehmer, die knapp 107.000 Geschenke in einem Wert von fast drei Millionen Dollar verschickten. Auch 2011 und 2012 wurde jeweils ein Rekord aufgestellt. Gestartet ist die Aktion 2009 mit 4.000 Teilnehmern.

Secret Santa dürfte für Reddit auch eine gute Einnahmequelle sein, da der Reddit-Shop sehr populär in die Secret-Santa-Plattform eingebunden ist.