© MasterCard News

Asien

Roboter Pepper bekommt Job bei Pizza Hut

In Partnerschaft mit MasterCard will Pizza Hut Asia den humanoiden Roboter Pepper noch heuer in einigen seinen Filialen einsetzen. Das gab MasterCard in einer Presseaussendung bekannt. Um die Bestellungen bei Pepper aufgeben zu können, müssen die Kunden die elektronische Geldbörse MasterPass nutzen.

Ablauf

Zuerst muss man Pepper begrüßen, anschließend seinen MasterPass-Account mit ihm verbinden. Das funktioniert wahlweise per Berührung über NFC oder indem man einen Barcode von Peppers Tablet scannt. Anschließend kann der Roboter Bestellungen aufnehmen und dabei sogar individuelle Empfehlungen abgeben und auf Angebote hinweisen.

Eine Besonderheit von Pepper ist es, dass er menschlich gestikuliert. Das tut er auch, während er die Bestellung aufnimmt bzw. mit den Kunden interagiert. Außerdem soll er in einer besonders freundlichen Stimmlage sprechen.

1800 Dollar

Das Projekt ist das erste, bei dem der Roboter des Unternehmens Softbank im Handel eingesetzt wird. Ein Exemplar von Pepper soll im Verkauf 1800 US-Dollar kosten.

Zuletzt wurde außerdem bekannt, dass es ein Android SDK für Pepper geben wird. In Zukunft wollen Forscher außerdem die Leistungen von IBMs Supercomputer Watson mit Pepper kombinieren. Besonders die kognitiven Fähigkeiten von Pepper sollen dadurch profitieren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare