FILE PHOTO: A man rides an electric bicycle, also known as an e-bike, in downtown Milan
© REUTERS / Stefano Rellandini

Digital Life

Salzburger mit getuntem E-Bike mit über 40 km/h erwischt

Polizisten haben am Montag in der Stadt Salzburg einen E-Biker aus dem Verkehr gezogen. Der 19-Jährige war mit mehr als 40 km/h am Rudolfskai im Zentrum unterwegs, ohne die Pedale zu treten. Wie sich herausstellte, hatte er die 25-km/h-Drossel entfernt.

Kennzeichen notwendig

Auf einem Prüfstand erreichte das Bike 49 km/h. Bei einem Fahrrad dieser Leistungsklasse wäre eine Zulassung als Motorfahrrad inklusive Kennzeichen erforderlich, informierte am Dienstag die Landespolizeidirektion Salzburg.

++ HANDOUT ++ SALZBURGER FUHR MIT AUFGETUNTEM E-BIKE MEHR ALS 40 KM/H

Das 49 km/h schnelle Eigenbau-E-Bike

Gerissenes Bremsseil

Der Lenker erklärte, er hab das E-Bike aus verschiedenen Teilen selbst zusammengebastelt. Bei der Überprüfung wurden zahlreiche Mängel festgestellt. Das Bremsseil war gerissen, so musste der Bursch, als ihn die Zivilstreife zum Anhalten aufforderte, mit seinen Schuhen am Asphalt abbremsen.

An dem Bike fehlten Lichter, eine Hupe und ein Rückspiegel. Der Salzburger hatte weder ein Verbandspaket dabei noch trug er einen Helm. Er besaß auch keinen erforderlichen Mopedführerschein. Nun blühen dem 19-Jährigen gleich mehrere Anzeigen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare