betriebsspionage

SAP: 1,3 Milliarden US-Dollar Schadenersatz

Der deutsche Softwarehersteller SAP muss dem US-Rivalen Oracle wegen Urheberrechtsverletzung 1,3 Milliarden Dollar (knapp eine Mrd Euro) zahlen. Das entschied am Dienstag eine Jury im kalifornischen Oakland, wie die Fachagentur Bloomberg berichtete. Mitarbeiter der kleinen Software-Wartungsfirma TomorrowNow, einer amerikanischen SAP-Tochter, hatten über das Internet unrechtmäßig Updates bei Oracle heruntergeladen.

Oracle hatte dies zunächst als Industriespionage gewertet, später aber dann nur noch von Datenklau gesprochen. SAP war bereit, 40 Millionen Dollar als Wiedergutmachung zu zahlen, Oracle verlangte nach einigem Hin und Her aber 1,7 Milliarden Dollar. Bloomberg zufolge handelt es sich bei der von der Jury festgelegten Summe um die höchste in einem Fall um Urheberrechtsverletzung.
SAP war zuletzt auf Oracle zugegangen. "Es tut mir leid", sagte Co-Konzernchef Bill McDermott vergangene Woche als Zeuge vor Gericht Er räumte Fehler ein. Die Walldorfer Firma habe die Zügel bei der US-Tochterfirma TomorrowNow schleifen lassen.

(dpa)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare