Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat es auf seiner Reise bereits nach Indien geschafft.
Das Solarflugzeug Solar Impulse 2 hat es auf seiner Reise bereits nach Indien geschafft.
© undefined

Solar Impulse 2

Solarflugzeug erfolgreich in Indien gelandet

Das Solarflugzeug "Solar Impulse 2" hat am Dienstag die zweite Etappe seiner geplanten Weltumrundung mit Bravour bewältigt. Knapp 16 Stunden nach dem Start im Sultanat Oman landete der Schweizer Bertrand Piccard den sonnenbetriebenen Einsitzer im westindischen Gujarat, wie auf der Website des Projekts mitgeteilt wurde. Die futurezone sprach vor ihrem Start in Abu Dhabi mit den beiden Piloten.

Vier Tage Pause

Nachdem die "Solar Impulse" in der Nacht auf dem Flughafen bei Ahmedabad aufgesetzt hatte, gratulierte das Kontrollzentrum auf Twitter. Die Landung erfolgte demnach um 23.25 Uhr (Ortszeit). Auf seiner Reise hatte Piccard das Arabische Meer überflogen. Vier Tage wird der Karbon-Flieger nun in Ahmedabad am Boden bleiben, bevor er nach einem Kurztrip zur heiligen Hindu-Stadt Varanasi Richtung Myanmar weiterfliegt.

Gestartet war die "Solar Impulse" am Montag in Abu Dhabi mit Piccards Landsmann André Borschberg im Cockpit. Mit der Umrundung der Welt in insgesamt zwölf Etappen ganz ohne Treibstoff - einer Weltpremiere - wollen Piccard und Borschberg für erneuerbare Energien werben.

Weite Reise

Von Myanmar geht es weiter nach China, bevor das Flugzeug über den Pazifik fliegt und die USA überquert. Von dort soll die "Solar Impulse" über den Atlantik nach Südeuropa fliegen, um dann über Nordafrika zurück nach Abu Dhabi zu gelangen. Die insgesamt 35.000 Kilometer lange Reise um die Welt ist das Ergebnis von zwölf Jahren Forschung. Angetrieben wird das nur 2,5 Tonnen schwere Flugzeug von 17.000 Solarzellen auf 72 Meter langen Flügeln.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare