Airbus A320 von Delta (Symbolbild)

Ein Airbus A320 der Delta Air Lines (Symbolbild)

© APA/AFP/DANIEL SLIM / DANIEL SLIM

Digital Life

Start abgebrochen: Schon wieder gefährliche Situation auf Flughafen

Auf US-Flughäfen häufen sich gefährliche Vorfälle, bei denen es zu Beinahe-Kollisionen zwischen Flugzeugen kommt. Der jüngste Zwischenfall trug sich vor wenigen Tagen in New Orleans zu, wie Fox News berichtet. 

Demnach musste eine Maschine der Delta Air Lines am 31. März den Start abbrechen, weil ein privater Learjet gefährlich nah an die Startbahn kam. Zwar hatte der Jet die Sperrlinie nicht gekreuzt, der Fluglotse entschied sich aber dennoch, den Start aus Sicherheitsgründen abzubrechen. Der Funkverkehr ist in diesem Video zu hören.

Der Airbus A321 von Delta verlieb laut dem Bericht noch 45 Minuten am Rollfeld, bis die glühenden Bremsen abgekühlt waren. Die Reisenden, die eigentlich nach Salt Lake City fliegen hätten sollen, mussten auf andere Flüge umgebucht werden.

Reihe an Vorfällen

Derartige Situationen kamen an US-Flughäfen zuletzt gehäuft vor. Anfang März kreuzte etwa ein Kleinflugzeug vom Typ Learjet ohne Freigabe eine Landebahn, die gerade von einer Embraer 190 der Airline JetBlue angesteuert wurde. 

Im Jänner überquerte eine Maschine der American Airlines eine Startbahn in genau dem Moment, in dem eine Delta-Maschine abheben wollte. Der Startvorgang wurde in letzter Sekunde abgebrochen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare