Digital Life
05/12/2017

Start-up lädt Elektroauto-Batterie in fünf Minuten auf

Das israelische Start-up StoreDot hat eine Batterie für Elektroautos entwickelt, die sich in fünf Minuten voll aufladen lässt.

Angekündigt wurde die Batterie, die sich in kürzester Zeit aufladen lässt, bereits vor mehreren Jahren. Am Donnerstag hat das israelische Start-up StoreDot auf der Cube Tech Fair in Berlin demonstriert, das sie tatsächlich funktioniert, berichtet Engadget. In fünf Minuten wurde auf der Bühne der Messe der Akku eines Elektroautos aufgeladen. Mit vollem Akku sollte das Fahrzeug dann rund 480 Kilometer fahren können.

Das israelische Start-up nutzt bei seiner Batterie-Technologie Nanomaterialen und proprietäre organische Verbindungen. Laut dem Unternehmen sind die so gefertigten Flash-Batterien sicherer als Lithium-Ionen-Akkus, dass sie nicht brennbar sind. Die Batterien sollen nach Angaben von StoreDot in drei Jahren marktreif sein.