© Mammut vision, fotolia

Verwertungskette

Test: Filme gleichzeitig im Kino und online

Damit sind Sony und Disney die ersten US-Studios, die einen solchen Schritt wagen, wie das Wall Street Journal berichtet. Bislang sind die Filme Django Unchained, Wreck-it Ralph und Brave nach dem neuen Schema veröffentlicht worden. Südkoreanische Filmfans konnten sich bei diesen US-Produktionen aussuchen, ob sie sich die Neuerscheinungen zuhause oder im Kino ansehen wollen.

Das den Kinos ursprünglich zugesicherte 90-Tage-Exklusivrecht kommt damit weiter unter Druck. Schon zuvor gab es in den USA und Europa Filme, die schon nach wenigen Wochen im Kino legal im Netz verfügbar gemacht wurden. Einen gleichzeitigen Start gab es bislang aber noch nie. Sollte sich der Testlauf in Korea als gutes Geschäft erweisen, werden andere Studios wohl bald folgen. Für Kinobetreiber brächen dann wohl harte Zeiten an.

Mehr zum Thema

  • IMAX: Heimkino um zwei Millionen Dollar
  • 3D lässt österreichische Kinokassen klingeln
  • UPC erweitert HD-Angebot

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare