© Reuters/Albert Gea

Statistik

Twitter: 28 Zeichen beliebteste Tweet-Länge

Isaac Hepworth hat für seine Charts ein Sample von einer Million Tweets (exklusive Retweets) ausgewertet, wie The Next Web berichtet. Seine Ergebnisse zeigen, dass die meisten Tweets um die 30 Zeichen umfassen, genauer: zwischen 28 (stärkster Ausschlag) und 31 Zeichen.

Außerdem macht die Auswertung deutlich, dass die Nutzer auch die erlaubten 140 Zeichen häufig zur Gänze für ihre Beiträge ausschöpfen. Dafür hat Hepworth zwei mögliche Erklärungen parat: Einerseits versuchen viele, eigentlich zu lange Tweets auf die 140 Zeichen einzukürzen, andererseits werden Postings gerne in zwei oder mehrere Tweets aufgeteilt, wobei ebenfalls die komplette Länge ausgenutzt wird.

Desktop-Tweets
In einem zweiten Chart hat sich Hepworth nur jener Tweets angenommen, die über den Desktop-Client von Twitter versendet wurden. Dabei schwächten sich die starken Ausschläge bei den Tweets zwischen 28 und 31 Zeichen ab, der allgemeine Trend in Richtung der 30 Zeichen blieb jedoch gleich. Noch stärker sind hier jedoch die 140-Zeichen-Tweets ausgeprägt, ein Hinweis darauf, dass über das Web Beiträge noch häufiger auf das erlaubte Limit eingekürzt werden.

Mehr zum Thema

  • Firma klagt wegen Follower-Diebstahl
  • Twitter präsentiert neues Design
  • Die beliebtesten Themen auf Twitter 2011

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!