© Screenshot

Copyright

Twitter löscht kopierte Witze aus Copyright-Gründen

Twitter geht verstärkt gegen Inhalt vor, der einfach nur kopiert, statt per Retweet weiterverbreitet wurde. Wie @PlagiarismBad entdeckt hat, wird der kopierte Inhalt ausgeblendet und ein Hinweis ist zu lesen, dass der Tweet wegen einer Beschwerde des Rechteinhabers nicht angezeigt wird.

In diesem Fall ist Olga Lexell, eine Freelance-Autorin aus Los Angeles, die Rechteinhaberin. Gegenüber The Verge hat sie bestätigt, dass sie über das Beschwerdeformular Tweets gemeldet hat, die ihren Witz kopierten. Lexell sagt, dass sie ihr Geld mit dem Schreiben von Witzen verdient und ab und zu auf Twitter testet, wie die Witze ankommen.

Laut ihren Angaben löscht Twitter die kopierten Witze üblicherweise innerhalb von zwei bis drei Tagen, ohne weitere Fragen zu stellen. Lexell sagt auch, dass viele der User die ihre Witze kopieren nur Spam-Accounts sind, die auch die Witze anderer User regelmäßig stehlen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare