Digital Life
19.11.2015

Video: Brücke in 48 Stunden abgerissen und wieder aufgebaut

Ein Zeitraffer-Video zeigt, wie Straßenarbeiter in Peking eine 1300 Tonnen schwere Brücke übers Wochenende abgerissen und wieder aufgebaut haben.

Über die Sanyuan-Brücke in Peking fahren täglich mehr als 200.000 Fahrzeuge. Damit stellt sie eine wichtige innerstädtische Verkehrsverbindung dar. Kein Wunder also, dass bei der Erneuerung der Brücke enormer Zeitdruck herrschte um ein längerfristiges Verkehrschaos zu verhindern.

Der ursprüngliche Plan sah vor, dass die Brücke innerhalb von nur 24 Stunden abgerissen und wieder aufgebaut wird. Da aber der zentrale Brückenpfeiler in einem sehr schlechten Zustand vorgefunden wurde, dauerten die Arbeiten an der Brücke doch etwas länger, wie die Xinhua News Agency berichtete.

An einem Freitag um 11 Uhr Nachts wurde mit den Abrissarbeiten begonnen. 48 Stunden später war die Brücke erst abgerissen und anschließend wieder neu aufgebaut worden.