© CNE Costa Rica

Digital Life

Video und Fotos zeigen Vulkanausbruch auf Costa Rica

Der Vulkan Rincón de la Vieja in Costa Rica ist am Freitag ausgebrochen. Dabei sei vor allem heißes Material aus dem Kratersee bis zu 2.500 Meter über den Gipfel emporgeschossen, teilte ein Geologe der nationalen Notfallkommission (CNE) in einem Video mit. Berichte über Verletzte oder Schäden an der Infrastruktur gab es den Behörden zufolge zunächst nicht. 

In einem Video, das auf Twitter geteilt wurde, ist die enorme Größe des Ausbruchs zu sehen:

Bereits während der gesamten Woche hatte es laut CNE immer wieder kleinere Ausbrüche des 1.895 Meter hohen, in der nordwestlichen Provinz Guanacaste gelegenen Vulkans gegeben. Diese seien aber nicht so heftig gewesen. Allerdings sei dadurch bereits heißes Material in die Flüsse gelangt, was auf eine "erhöhte Aktivität" hingedeutet habe.

Saurer Kratersee

Im Krater des Vulkans befindet sich ein Säuresee mit Temperaturen von bis zu 90 Grad. Solche Seen bilden sich in Vulkankratern, wenn es dort viel Niederschlag gibt. Sie sind häufig stark grün oder türkis gefärbt. Bricht der Vulkan aus, kann dieser See überschwappen und Schlammlawinen auslösen. 

Säuresee im Krater des Rincón de la Vieja

Giftige Gase

Die Gefahr eines weiteren Ausbruchs des Rincón de la Vieja stuft Costa Ricas vulkanisches und seismologisches Observatorium (Ovsicori) auf einer Skala von 1 bis 4 bei 2 ein. Demnach sind kleinere Eruptionen mit "deutlichen Ausstößen von giftigen Gasen" möglich.

Anrainer sind nun aufgerufen, sich nicht den Flüssen und Bächen zu nähern, die an der Nordseite des Vulkans verlaufen: Sie könnten durch die ausgetretenen Stoffe verunreinigt sein. In Costa Rica gibt es 120 Vulkane, allerdings sind nur 5 von ihnen aktiv.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare