Der Minivan stand nur etwa 150 Meter von der startenden Rakete entfernt.

Der Minivan stand nur etwa 150 Meter von der startenden Rakete entfernt.

© EPA / SPACEX HANDOUT

Digital Life

Starship-Start zerstört Minivan

Beim gestrigen Start der Riesen-Rakete Starship wurde nicht nur die Rakete beschädigt (bzw. zerstört). Auch ein Minivan wurde von einem großen Stein getroffen, der durch den Raketenstart zu einem gefährlichen Geschoss wurde.

Stein traf Minivan

Der Schub des Starship, oder besser gesagt der Booster-Rakete "Super Heavy", sucht seinesgleichen auf dem Planeten. Er ist mit 62.000 Kilonewton etwa doppelt so hoch wie jener der SLS- oder Saturn-V-Rakete. Das führt dazu, dass um näheren Umfeld der Rakete kein Stein auf dem anderen bleibt - im wortwörtlichen Sinne.

Das musste auch der YouTuber LabPadre erfahren, der den Start der Rakete in nur 142 Metern Entfernung aufnahm. Dazu montierte er Kameras auf Stativen und steuerte sie aus der Ferne. Auf dem Video sieht man dabei einen Minivan, der von einem umherfliegenden Stein getroffen und schwer beschädigt wird. Wem der Minivan gehört, ist nicht bekannt. Es ist allerdings gut möglich, dass selbstständige Fotograf*innen oder Journalist*innen das Fahrzeug dort abgestellt haben, um exklusive Bilder zu erhalten.

Raketenstufen konnten sich nicht trennen

Schwer beschädigt, oder besser gesagt komplett zerstört, wurde auch die Rakete selbst - allerdings nicht beim Start, sondern wenige Minuten danach. Weil es Probleme gab, die Boosterrakete vom eigentlichen Starship zu trennen, explodierte das Raumfahrzeug über dem Golf von Mexiko. SpaceX-Chef Elon Musk war dennoch zufrieden. Man habe aus dem Start viel gelernt und werde es in einigen Monaten noch einmal versuchen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare