Das Starship ist die größte und leistungsstärkste Rakete aller Zeiten. 

Das Starship ist die größte und leistungsstärkste Rakete aller Zeiten. 

© REUTERS/JOE SKIPPER

Science

Starship-Start: 50 Prozent Chance, dass es schiefgeht

Vergangenen Montag musste der geplante Testflug des Starship kurz vor seinem Launch abgeblasen werden. Die größte und leistungsstärkste Rakete aller Zeiten hatte mit Druckproblemen zu kämpfen, die während des Betankens aufgetreten waren.

Am heutigen Donnerstagnachmittag startet das Unternehmen hinter dem Starship, SpaceX, nun einen weiteren Versuch. Um 15:28 Uhr (MESZ) soll die Rakete ihre Reise in den Erdorbit antreten. 

Laut Elon Musk hat der bevorstehende Test von Starship allerdings keine großen Erfolgschancen. Vergangenen Monat schätzte der SpaceX-CEO die Wahrscheinlichkeit, dass der Start gelingt, auf gerade einmal 50 Prozent.

Wie Techcrunch berichtet, hatte Musk diese Einschätzung zu Beginn der Woche gegenüber Twitter-Angestellten nochmals unterstrichen: "Wenn wir starten, würde ich alles, was nicht zur Zerstörung der Trägerrakete selbst, der Startrampe [...] führt, als einen Sieg betrachten", so der Milliardär. 

Folgen für die Umwelt

Sollte der Start erneut missglücken, so wäre dies nicht nur für SpaceX, sondern auch für Umweltschützer*innen unerfreulich. Denn bereits frühere missglückte Launches auf der Starbase - jenem Ort, von dem die Riesenrakete abhebt - haben zu ausgedehnten Trümmerfeldern geführt. Diese erstreckten sich bis auf angrenzende Parks, wie etwa den Brazos Island State Park sowie den Boca Chica State Park.

Ein Test der Starship-Oberstufe im März 2021 hatte ein Trümmerfeld verursacht, das sich über 700 Hektar der umliegenden Parklandschaft erstreckte. Umfassende Aufräumarbeiten waren nötig. 

Start im Liveticker verfolgen

Das Starship ist ein vollständig wiederverwendbares Transportsystem, das beim Wiedereintritt in den Unterschallflug seine Triebwerke erneut zünden kann, um dann vertikal auf der Erdoberfläche zu landen. Künftig soll es sowohl Astronaut*innen als auch Fracht in die Erdumlaufbahn, zum Mond sowie zum Mars befördern.

Den Startversuch des Starship könnt ihr hier im futurezone-Liveticker verfolgen:

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare