Elon Musk bestätigt: Stärkste Rakete der Welt ist flugbereit
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Die weltweit leistungsstärkste Weltraumrakete, das SpaceX Starship, könnte kommende Woche erstmals ins All fliegen. Das kündigte SpaceX-Chef Elon Musk auf Twitter an. Das Starship ist die bislang größte und stärkste Rakete, die in den Weltraum fliegen soll.
Einem separaten SpaceX-Tweet zufolge soll es einen Probelauf geben, bevor rund eine Woche später der Flug in den Orbit stattfinden kann. Musks Tweet lässt darauf schließen, dass er den Flug so schnell wie möglich haben lassen möchte. Ausständig ist jedoch noch eine behördliche Freigabe.
Bereits vor wenigen Tagen gab es Spekulationen, dass der Testflug kurz bevorstehen könnte. Auslöser war ein Flugplan der NASA, in dem “Imaging”-Flüge geplant sind. Spezielle Flugzeuge vom Typ WB-57 könnten dabei ausrücken, um den Starship-Start aus der Luft zu dokumentieren.
Bei dem Start soll das Starship von Texas in Richtung Osten über den Golf von Mexiko fliegen. Das Starship soll dann abgetrennt werden und weiter bis in den Erdorbit fliegen. Nach einem Flug um die Erde soll das Raumschiff im Pazifik, nördlich von Hawaii, einen kontrollierten Wiedereintritt hinlegen und im Meer landen.
Keine Landung
Bei dem ersten Flug soll noch keine Landung des Boosters gewagt werden. In Zukunft soll der Super-Heavy-Booster wie die ersten Stufen der Falcon-9-Raketen von SpaceX zur Landeplattform zurückkehren.
Im Februar hat die Trägerrakete einen großen "Hot Fire Test" absolviert. Dabei wurden alle Triebwerke des Super-Heavy-Boosters gezündet. 31 von 33 Triebwerke brannten dabei wie geplant. Die Techniker*innen von SpaceX konnten dabei laut dem Unternehmen genügend Daten sammeln, um einen echten Startversuch zu wagen.
Hoffnungsträger
Das Starship gilt als wichtiger Hoffnungsträger für SpaceX sowie für die gesamte US-amerikanische Raumfahrt. Sie soll eine wichtige Grundlage für künftige Mars-Missionen sein.
Kommentare