US-SPACE-SPACEX-STARSHIP

Symbolbild: SpaceX hat bereits 2022 getestet, wie ein Starship auf der Falcon Heavy auf der Startrampe stehen kann

© APA/AFP/JIM WATSON / JIM WATSON

Science

SpaceX Starship soll Mitte April erstmals in den Orbit starten

SpaceX hat eine seiner Super-Heavy-Raketenstufen auf die Startrampe im südlichen Texas transportiert. Dies lässt bei Fans Hoffnungen aufkeimen, dass der schon seit Langem erwartete Start des SpaceX Starship in den Orbit in Kürze erfolgen könnte. Wie Ars Technica berichtet, könnte es bereits ab 10. April soweit sein.

Offizielle Angaben von SpaceX gibt es dazu noch nicht, aber bei der NASA hat man einen Hinweis entdeckt. Am 10. und 11. April wurden Termine für "Imaging"-Flüge reserviert. Spezielle Flugzeuge vom Typ WB-57 könnten dabei ausrücken, um den Starship-Start aus der Luft zu dokumentieren.

Tests abgeschlossen, Lizenz am Weg

Um die Erwartungen zu erfüllen, müsste das Starship, also die obere Stufe, in den nächsten Tagen auf den Super-Heavy-Booster montiert werden. Sobald dies der Fall ist, sollte eigentlich klar sein, dass es zum Zweck des ersten Orbitalfluges ist. Zuvor wurden die beiden Raketenteile nur für Tests gekoppelt. SpaceX hat den Orbitalflug jedoch schon länger angekündigt. Zuletzt hieß es, im März solle es soweit sein.

Im Februar hat die Trägerrakete einen großen "Hot Fire Test" absolviert. Dabei wurden alle Triebwerke des Super-Heavy-Boosters gezündet. 31 von 33 Triebwerken brannten dabei wie geplant. Die Techniker*innen von SpaceX konnten dabei laut dem Unternehmen genügend Daten sammeln, um einen echten Startversuch zu wagen. Die US-Luftfahrtbehörde FAA steht angeblich kurz davor, ihre Lizenz für den Flug zu erteilen.

Noch kein sanftes Aufsetzen

Bei dem Start soll das Starship von Texas in Richtung Osten über den Golf von Mexiko fliegen. Das Starship soll dann abgetrennt werden und weiter bis in den Erdorbit fliegen. Nach einem Flug um die Erde soll das Raumschiff im Pazifik, nördlich von Hawaii, einen kontrollierten Wiedereintritt hinlegen und im Meer landen.

Bei dem ersten Flug soll noch keine Landung des Boosters gewagt werden. In Zukunft soll der Super-Heavy-Booster genauso wie die ersten Stufen der Falcon-9-Raketen von SpaceX nach einem Start wieder sanft auf einer Landeplattform aufsetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare