US-SPACE-SPACEX-STARSHIP
© APA/AFP/JIM WATSON / JIM WATSON

Science

SpaceX Starship soll im März erstmals ins All fliegen

Im Süden von Texas soll im März ein Raketenstart erfolgen, auf den viele Raumfahrt-Fans bereits seit Längerem warten. Das Starship von SpaceX könnte endlich seinen ersten Abflug ins All hinlegen, wie Reuters und Engadget berichten. SpaceX-CEO Elon Musk hat auf Twitter verkündet, dass man den Startversuch im kommenden Monat anstrebe, wenn alle weiteren Tests positiv verlaufen.

Befüllung hat geklappt

Im Jänner ist das "Wet Dress Rehearsal" erfolgreich verlaufen. Dabei wurden beide Stufen der riesigen Trägerrakete - der Super Heavy Booster und die darauf sitzende eigentliche Starship-Komponente - mit 4.600 Tonnen Treibstoff (flüssiger Sauerstoff und Methan) gefüllt. Außerdem wurden einige der Phasen durchlaufen, die bei einem echten Countdown beim Start erfolgen.

Alle Triebwerke auf einmal

Noch ausstehend ist ein "Static Firing"-Test, bei dem alle der 33 Raptor-Triebwerke der Rakete gleichzeitig aktiviert werden. Bisher sind nie mehr als 14 Triebwerke am Stück einem Test unterzogen worden. Ein Absolvieren des Tests ist maßgeblich dafür, ob die US-Luftfahrtbehörde FAA eine Startfreigabe erteilt.

Eigentlich hätte der "Static Firing"-Test bereits in der ersten Februarwoche stattfinden sollen. Dass Elon Musk dennoch März als Starttermin für realistisch hält, deutet darauf hin, dass der Triebwerkstest jederzeit in den nächsten Tagen erfolgen könnte.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare