Riesige SpaceX-Starship-Rakete aus dem All aus fotografiert

Riesige SpaceX-Starship-Rakete aus dem All aus fotografiert

© Airbus

Science

Riesige SpaceX-Starship-Rakete vom All aus fotografiert

Die größte Rakete aller Zeiten wurde von einem Satelliten erspäht und abgelichtet. Auf dem spektakulären Bild ist die komplett zusammengebaute Starship-Rakete von SpaceX zu sehen.

Zu Testzwecken wurde die obere Raktenstufe "Ship 24" auf den "Booster 7" montiert. Gemeinsam erreichen sie eine Höhe von rund 120 Meter. Somit ist die Starship-Rakete noch größer als die legendäre Saturn-V-Rakete der NASA.

Fotos zeigen größte Rakete aller Zeiten

"Hey Starship, wir beobachten dich vom Weltraum aus", schreibt Airbus in dem Tweet, an dem das Satellitenfoto angehängt ist. Aufgenommen wurde das Bild von einem der beiden Erdbeobachtungssatelliten Pléiades Neo.

Auch SpaceX selbst hat erst kürzlich Fotos von der Riesenrakete veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie das Starship über die Nebelschwaden ragt, die sich über der Starbase in Texas gelegt haben.

Triebwerkstests noch ausständig

Dort wird gerade der erste Orbital-Flug der Rakete vorbereitet. Laut SpaceX-CEO Elon Musk könnte dieser lang erwartete Testflug frühestens Ende Februar über die Bühne gehen.

Bevor es aber soweit ist, wird der Booster 7 noch einem Static-Fire-Test unterzogen. Dabei sollen erstmals alle 33 Raptor-Triebwerke gleichzeitig feuern. Alle 6 Triebwerke des Ship 24 wurden bereits im September erfolgreich getestet.

Baldiger Flug in den Orbit

Für den ersten Flug in den Orbit ist geplant, dass der Booster 7 kurz nach dem Start in den Golf von Mexiko stürzt. Das Ship 24 soll die Erdkugel umkreisen und in der Nähe von Hawaii wieder zur Erde zurückkehren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare