Video: SpaceX zündet erstmals 7 Starship-Triebwerke gleichzeitig

Video: SpaceX zündet erstmals 7 Starship-Triebwerke gleichzeitig

© SpaceX

Science

Video: SpaceX zündet erstmals 7 Super-Heavy-Triebwerke gleichzeitig

Am vergangenen Montag ging bei SpaceX eine Premiere über die Bühne: Erstmals wurden 7 Raptor-Triebwerke des Super-Heavy-Boosters gleichzeitig gezündet, während der Booster auf der Startrampe stand. So viele Triebwerke hat das Weltraumunternehmen noch nie zur selben Zeit gezündet.

Offenbar war der Static-Fire-Test erfolgreich. Zumindest laut den Aussagen von SpaceX-CEO Elon Musk. "Der Druck in allen 7 Kammern schaut gut aus", schrieb Musk auf Twitter. Das spektakuläre Testprozedere des 70 Meter hohen Prototypen mit der Bezeichnung "Booster 7" ist einem Video zu sehen.

33 Triebwerke gleichzeitig

Der "Booster 7" werde nun auf seine Robustheit untersucht, während der "Booster 8" auf das Testgelände in Boca Chica in Texas geschoben wird. In einigen Wochen sollen dann alle Triebwerke des Super-Heavy-Boosters gleichzeitig gezündet werden, erklärt Musk.

Das wären dann insgesamt 33 Triebwerke, die zur selben Zeit feuern sollen. So viele Raptor-Triebwerke sind nämlich notwendig, um das Super-Heavy-Starship-Raketensystem in den Orbit zu befördern.

120 Meter hohe Rakete

Bei einem der nächsten Tests soll das Raketensystem durch das Starship-Raumschiff komplettiert werden. Musk spricht von einem möglichen Full-Stack-Test in den nächsten Wochen.

In seinem fertigen Zustand besteht das Raketensystem aus dem 70 Meter hohen Super-Heavy-Booster mit 33 Triebwerken sowie dem 50 Meter hohen Starship-Raumschiff mit insgesamt 6 Raptor-Triebwerken.

Baldiger Flug in den Orbit

Erfolgreiche Static-Fire-Tests sind in der Regel ein verlässlicher Indikator dafür, dass ein baldiger Raketenstart ansteht. Das Starship-Raketensystem soll in den kommenden Monaten seinen ersten Flug in den Orbit absolvieren.

Geplant ist, dass der Super-Heavy-Booster kurz nach dem Start in den Golf von Mexiko stürzt. Das Starship soll die Erdkugel umkreisen und in der Nähe von Hawaii wieder zur Erde zurückkehren.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare