Gewaltige Explosion in der SpaceX Starbase

Gewaltige Explosion in der SpaceX Starbase

© Screenshot

Science

Gewaltige Explosion in der SpaceX Starbase

Nach mehreren Verzögerungen hätte die Starship-Rakete von SpaceX im Juli zu ihrem ersten Flug in den Orbit abheben sollen. Doch nun gab es einen Rückschlag für das Weltraumunternehmen: Der Booster ist bei einem Triebwerkstest explodiert.

"Nicht gut", kommentierte Elon Musk in einem Posting auf Twitter. Das Team werde den Vorfall und die entstandenen Schäden untersuchen, schreibt der SpaceX-CEO. Zu sehen war die Explosion in einem Livestream, den das Raumfahrtportal NASA Spaceflight übertragen hatte.

Konkret ist der Prototyp 7 des "Super Heavy"-Boosters für die Starship-Rakete in Flammen aufgegangen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, dürfte der Booster durch die Explosion aber nicht gänzlich zerstört worden sein.

Berichte über Verletzte gibt es bislang nicht. Ob es durch den Unfall zu weiteren Verzögerungen im ambitionierten Zeitplan von SpaceX kommen wird, war vorerst unklar.

Die größte Rakete aller Zeiten

Das Gesamtkonstrukt der Riesenrakete besteht aus 2 Teilen: Die erste Raketenstufe namens "Super Heavy"-Booster wird von 33 Raptor-Triebwerken befeuert. Die zweite Raketenstufe inklusive Raumschiff namens Starship wird von 6 Raptor-Triebwerken angetrieben.

Mit einer Höhe von 119 Meter soll Starship die größte Rakete aller Zeiten werden. Ihr Schub wird laut Musk doppelt so stark sein wie jener der legendären Saturn V, die mit 111 Meter bislang als größte Rakete gilt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare