Starship - Full Stack

Starship - Full Stack

© SpaceX

Science

SpaceX zeigt höchste Rakete aller Zeiten auf Startrampe

120 Meter ragt das Starship-Raketensystem in die Höhe. Es ist die größte Rakete der Welt, die SpaceX auf dem Testgelände in Boca Chica in Texas zusammengebaut hat. Der erste Starship-Flug in den Orbit rückt damit einen Schritt näher.

SpaceX und Firmenchef Elon Musk haben einige Fotos veröffentlicht, die den 70 Meter hohen Super-Heavy-Booster mit seinen 33 Triebwerken und das 50 Meter hohe Starship-Raumschiff mit weiteren 6 Raptor-Triebwerken zeigt. 

Weitere Triebwerkstests notwendig

Bevor es für die weltgrößte Rakete in Richtung Erdumlaufbahn geht, stehen allerdings noch einige Tests an. Im September hatte Firmenchef Elon Musk einen "Full-Stack-Test" angekündigt. Dabei sollen alle Triebwerke des Super-Heavy-Boosters gleichzeitig gezündet werden.

Das wären dann insgesamt 33 Triebwerke, die zur selben Zeit feuern sollen. So viele Raptor-Triebwerke sind nämlich notwendig, um das Super-Heavy-Starship-Raketensystem in den Orbit zu befördern. Bislang wurden lediglich 7 Raptor-Triebwerke des Boosters gleichzeitig gezündet.

Außerdem steht noch ein "Wet Dress Rehearsal" bevor es für das Raketensystem zur Erdumlaufbahn geht. Dabei wird ein Countdown simuliert und die vollständige Betankung getestet.

Wann steht der erste Orbit-Flug an?

Wann das Raketensystem erstmals abheben wird, ist unklar. Ginge es nur nach den Worten von Elon Musk, hätte sich die Starship-Rakete bereits längst auf den Weg zum Mars gemacht.

Dass der SpaceX-CEO meist unrealistische Zeitpläne verkündet, dürfte mittlerweile allseits bekannt sein. Zuletzt hat es geheißen, im Oktober sei es so weit, dann doch eher im November. Ob sich das ausgehen wird, wird sich zeigen.

Dass das Starship in der aktuellen Konstellation in den Orbit fliegen wird, ist eher unwahrscheinlich. Vielmehr ist davon auszugehen, dass der Super-Heavy-Booster und das Starship-Raumschiff nach Durchführung weiterer Tests wieder getrennt, überprüft und überarbeitet werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare