.
.
© Barbara Gindl, apa

Schadsoftware

Virus nutzt Logo der österreichischen Polizei

Bereits seit März 2011 treibt im Internet ein Virus in einem Mail sein Unwesen, das mit dem Logo der Bundespolizei versehen ist. Bisher waren Fälle aus Deutschland und der Schweiz bekannt. Seit Mittwochabend gibt es die Malware (Schadsoftware) mit dem Logo der Polizei auch hierzulande, berichtete das Bundeskriminalamt (BK) am Freitag.

Der Absender des Virus gibt sich als Bundespolizei aus und behauptet, dass am PC des Opfers strafbare Inhalte gefunden worden seien. Zugleich wird zur Zahlung von 100 Euro aufgefordert, vorzugsweise per Paypal.

Eine betroffene Internet-Userin hat sich am Donnerstag bei der Polizei gemeldet. Die Exekutive empfiehlt, bei Verdacht unbedingt Anzeige bei der nächsten Polizeidienststelle zu erstatten.

Üblicherweise erkennen Sicherheitsprogramme das Virus. Internet-Usern wird empfohlen, Sicherheits-Updates für das Betriebssystem durchzuführen und auf eine aktuelle Antivirensoftware zu achten. Ist der Computer bereits infiziert, hilft meist nur mehr eine komplette Neuinstallation des Systems.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare