© Screenshot

Kritik

VZBV: Facebook-Account nur schwer löschbar

Der deutsche Verbraucherzentrale-Bundesverband kritisiert in einer aktuellen Presseaussendung den Online-Versandhändler Amazon und das Soziale Netzwerk Facebook dafür, dass Accounts auf diesen Diensten nur schwer zu löschen sind. Der VZBV hatte einen entsprechenden Test auf 19 Plattformen aus den Bereichen Webmail, Onlineshop, Foren sowie Soziale Netzwerke getestet und ist dabei zu ernüchternden Ergebnissen gekommen.

Lediglich acht der getesteten Portale boten auch eine Löschfunktion an der zu erwartenden Stelle an: in den Kontoeinstellungen. Bei einigen Seiten wie Facebook oder Amazon finden sich die Informationen zum Löschen des Accounts lediglich im Hilfe-Bereich und kann lediglich per Formular durchgeführt werden. Eine ähnliche Untersuchung wurde bereits 2011 durchgeführt, im Vergleich dazu zeigten sich kaum Verbesserungen.

Forderung nach "Recht auf Vergessen"
Der als

hatte unter anderem beklagt, dass er in seinen ausgehändigten Daten Inhalte gefunden hat, die er bereits vor längerer Zeit gelöscht hätte. Für VZBV-Vorstand Gerd Billen ist das nicht tragbar, weswegen er ein Einschreiten der deutschen Politik fordert: "Das Löschen muss so einfach wie das Anmelden sein. Wir brauchen ein durchsetzbares Recht auf die Löschung persönlicher Daten. Dafür muss sich die Bundesregierung in der EU einsetzen."

Im aktuellen Entwurf der neuen EU-Datenschutzverordnung ist unter anderem ein "Recht auf Vergessen" vorgesehen, das das Entfernen von persönlichen Inhalten aus dem Internet erleichtern soll.

Mehr zum Thema

  • "Facebook muss sich ändern oder verschwinden"
  • EU-Datenschutz: "Teufel liegt im Detail"
  • Eric Schmidt: Google soll Inhalte "vergessen"

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare