© Wien Energie/Springer & Jacoby

Kundenberatung

Wien Energie startet Chatbot BotTina

Im Pilotbetrieb beantwortete der Chatbot BotTina bereits bisher Fragen, nun folgt jedoch die vollständige Integration in die Webseite des Energieversorgers Wien Energie. Im rechten unteren Eck der Homepage findet man ein Chatsymbol, das ein Dialogfenster öffnet. BotTina kann laut Presseaussendung von Wien Energie mit über 3.500 Fragestellungen aus 330 Themengebieten umgehen. Kunden erhalten dabei etwa Informationen zu Umzug, E-Rechnung, Anmeldung, Tarifen und Produkten des Energieversorgers.

Die Kundenbedürfnisse ändern sich und dem begegnen wir mit innovativen Lösungen. Mit dem Chatbot setzen wir unsere neue Digitalisierungsstrategie konsequent fort und ermöglichen Kundenservice rund um die Uhr – 24 Stunden am Tag, sieben Tage in der Woche. Das ist ein wichtiger Schritt in Sachen Self Service für unsere Kundinnen und Kunden und eine ideale Ergänzung zu unseren bestehenden Service-Angeboten", meint Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung.

BotTina wurde gemeinsam von Wien Energie und dem Wiener Start-Up onlim entwickelt. Ausgangspunkt stellte eine Innovation Challenge dar, die Anfang des Jahres stattgefunden hat. Neben der Wien-Energie-Webseite ist BotTina auch auf Facebook präsent.

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