© APA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angerer

Digital Life
06/10/2020

Windows 10 nervt Nutzer mit neuem Pop-up

Der Banner füllt den gesamten Bildschirm. Wir verraten, wie man ihn deaktiveren kann.

Windows 10 blendet neuerdings ein Pop-up auf dem gesamten PC-Bildschirm ein, was viele Nutzer zur Weißglut bringt. In dem Fenster heißt es: „Ziehen Sie einen noch größeren Nutzen aus Windows“. Das führt bei einigen zu Verwirrung, denn normalerweise erscheint das Pop-up nach der Installation von Windows 10. Viele glauben daher, dass ein Update auf ihrem PC durchgeführt wurde. 

In diesem Fall wird das Fenster aber einfach so beim Hochfahren des PCs eingeblendet, wie Techradar berichtet. Microsoft wirbt mit dem Banner für die Dienste Windows Hello, Office 365 oder Onedrive.

Einblendung lässt sich wegschalten

Beim Banner sind nur die Buttons „Vorerst überspringen“ und „Los geht's“ sichtbar. Eine Schaltfläche für "nicht mehr anzeigen" fehlt. Die Einblendung lässt sich aber dennoch dauerhaft wegschalten.

Nutzer müssen dafür in der Systemsteuerung „Benachrichtigungen und Aktionen“ aufrufen und das Häkchen bei „Möglichkeiten zum Abschließen der Einrichtung meines Geräts für die optimale Nutzung von Windows vorschlagen“ entfernen.