FILE PHOTO: Silhouettes of mobile device users are seen next to a screen projection of Youtube logo in this picture illustration
© REUTERS / Dado Ruvic

Digital Life

YouTube zeigt kostenfreie Spielfilme mit Werbeunterbrechungen

YouTube hat laut dem Branchendienst AdAge in den USA damit begonnen, werbefinanzierte, kostenfreie Spielfilme anzubieten. Derzeit befinden sich laut AdAge rund 100 solche Titel auf der Plattform, darunter Blockbuster wie „Terminator“ oder „Rocky“. Das Angebot soll laut YouTube-Produktmanager Rohit Dhawan künftig ausgebaut werden.

Möglich sei auch, dass Firmen als Sponsor für exklusive Screenings auftreten oder beim Kinostart von Fortsetzungen vorangegangene Teile solcher Serien auf YouTube zu sehen sein. Über die Verträge mit Filmstudios und die Aufteilung der Werbeerlöse gab der YouTube-Manager keine Auskunft.

In den USA haben neben YouTube auch andere Anbieter, etwa Roku oder der WalMart-Streamingdienst Vudu begonnen, werbefinanzierte Spielfilme auf Abruf bereitzustellen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare