© FixShop

Werbung

Was sind die häufigsten iPhone-Probleme und wie kann man sie lösen?

Obwohl Apple-Smartphones mit hochwertigen Materialien, High-End-Komponenten und Liebe zum kleinsten Detail hergestellt werden, sind sie nicht ohne Probleme. Welche machen den Besitzern am meisten zu schaffen und wie kann man sie beheben?

Die meisten Probleme mit Apple-Geräten treten erst nach ein paar Jahren normaler Nutzung auf. Wann ein bestimmtes Problem auftritt, oder ob es überhaupt auftritt, hängt weitgehend davon ab, wie das Telefon genutzt wird. Wenn es regelmäßig zu 100 % aufgeladen wird, rauen Bedingungen ausgesetzt ist und häufig starke Erschütterungen verkraften muss, treten die folgenden Probleme mit höherer Wahrscheinlichkeit früher auf.

Probleme mit dem Display

Eines der häufigsten Probleme ist ein Riss im Display, der durch einen Sturz verursacht wurde. Manche Nutzer haben aber auch Probleme mit der Berührungsempfindlichkeit des Displays oder es reagiert überhaupt nicht. Die Ursache ist manchmal ein Softwarefehler, aber meistens ist es auch ein mechanischer Defekt. In all diesen Fällen muss meist das gesamte Display ausgetauscht werden.

Schnelle Entladung

Bei manchen iPhone-Besitzern lässt die Kapazität der Batterie bereits nach einem Jahr spürbar nach. Das hat zur Folge, dass das Telefon mit einer vollen Ladung kürzer hält. Die Lösung ist, die Batterie durch eine neue zu ersetzen.

Um die Lebensdauer Ihrer Taschenlampe zu verlängern, können Sie ein paar einfache Dinge tun. Verringern Sie zum Beispiel die Helligkeit des Displays, schalten Sie die Ortungsdienste aus, verwenden Sie Wi-Fi statt mobiler Daten und aktualisieren Sie das Betriebssystem regelmäßig.

Unser Ratschlag:

Es ist schlecht für Ihren Smartphone-Akku, wenn Sie ihn regelmäßig zu 100 % aufladen und ihn dann bis auf null entladen. Wenn Sie möchten, dass der Akku so lange wie möglich hält, sollten Sie versuchen, den Ladezustand zwischen 20 und 80 % zu halten.

Beschädigter Ladeanschluss

Wenn Sie Ihr Telefon regelmäßig aufladen, nutzt sich der Stecker ab und wird locker. Dies führt häufig dazu, dass wichtige Komponenten den Kontakt verlieren und das Telefon nur noch sporadisch oder gar nicht mehr aufgeladen wird. Die Lösung ist die Reparatur oder der Austausch des Steckers.

Praktischer Tipp:

Um das Risiko einer Beschädigung des Ladeanschlusses zu verringern, sollten Sie kabelloses Laden verwenden, wenn Ihr iPhone dies unterstützt.

Fehlfunktion der Kamera   

Die iPhone-Kameras haben manchmal Probleme mit der Fokussierung oder dem Blitz. Viele Benutzer stellen auch fest, dass sich die Kamera einfach nicht einschalten lässt. Dies ist meist auf einen Hardwarefehler zurückzuführen, der durch einen starken Stoß oder den Kontakt mit Flüssigkeit verursacht wurde. Eine beschädigte Kamera wird in der Regel durch eine neue Kamera ersetzt.

Einfrieren des Telefons

Das Einfrieren des Telefons und ruckartige Bewegungen werden oft durch überfüllten Speicher verursacht. Wenn er zu mehr als 90 % voll ist, sollten Sie versuchen, nicht benötigte Dateien zu löschen oder sie in einen Cloud-Speicher zu verschieben. Auch veraltete Betriebssysteme sind oft die Ursache. Vergessen Sie also nicht, sie regelmäßig zu aktualisieren. In seltenen Fällen wird das Einfrieren und Ruckeln durch einen Hardware-Fehler verursacht.

Wollen Sie ein beschädigtes iPhone reparieren? Bei FixShop finden Sie eine große Auswahl an Ersatzteilen und Zubehör.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!