Castlevania als Brettspiel

© XsimonbelmontX

Selbstgemacht
11/10/2014

Beeindruckendes Castlevania-Brettspiel im Eigenbau

Die Brettspiel-Version des Videospiel-Klassikers ist ein kooperatives Game für bis zu elf Spieler und bietet über 100 Monster und eine Charakterentwicklung.

XsimonbelmontX hat bereits im Vorjahr die Herzen von Videospielfans höher schlagen lassen, die auch etwas für Brettspiele übrig haben. Er machte für seine Frau, die die Videospiel-Reihe Fallout liebt, ein Fallout-Monopoly. Jetzt hat er sein neuestes Projekt auf Reddit vorgestellt: Die Brettspiel-Variante des klassischen Videogames Castlevania.

Der Stil des Spielbretts, der Karten und der Figuren, ist im 8-Bit-Look des Original-NES-Spiels gehalten. Bis zu elf Spieler versuchen kooperativ einen Fluch zu brechen, für den sie fünf Bosse in fünf Levels und danach Dracula besiegen müssen. In der finalen Version des Spiels soll es über 30 Bosse geben. Zudem gibt es über 100 Monster, die auf dem Weg zum Ziel besiegt werden müssen. Jedes Mal wenn ein Spieler stirbt oder eine entsprechende Karte gezogen wird, steigt der Fluch-Zähler an. Erreicht er das Ende, ist das Spiel verloren.

8.jpg

12.jpg

10.jpg

1.jpg

6.jpg

2.jpg

4.jpg

5.jpg

13.jpg

9.jpg

11.jpg

7.jpg

3.jpg

Charakterentwicklung

Für besiegte Monster sammeln die Spieler Erfahrung. Hierfür hat XsimonbelmontX Trivial-Pursuit-Spielsteine recycelt. Ist der Stein voll, steigt das Level und der Spieler bekommt eine Waffe, Fähigkeit oder einen Zauberspruch, um Vorteile im Kampf zu haben. Jeder Charakter hat 10 bis 15 individuelle Fähigkeiten und Waffen.

Für die Kämpfe gegen Monster gibt es einen Kartenhalter und eine Wertekarte mit Markierungssteinen. Unter den Monsterkarten sind auch Karten mit zufälligen Ereignissen gemischt. Zum stilechten Transport der umfangreichen Spielmaterialien hat XsimonbelmontX einen alten Koffer umfunktioniert.

Fehlende Rechte

Derzeit ist das Spiel einzigartig. XsimonbelmontX würde nach eigenen Angaben gerne eine Crowd-Funding-Kampagne zur Massenproduktion des Spiels starten, konnte aber bisher Konami, die die Rechte an Castlevania halten, nicht erreichen. Auf Reddit haben sich bereits zahlreiche User gemeldet, die, wenn es das Spiel schon nicht zu kaufen gibt, sich mit XsimonbelmontX treffen wollen, um eine Runde zu spielen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.