Der Starttermin für Civilization 6 ist fix

© Firaxis

Game
05/11/2016

Civilization VI erscheint im Oktober 2016

Eine der erfolgreichsten Strategie-Serien bekommt eine Fortsetzung. Civilization VI setzt auf Altbewährtes, bessere Grafik und Finetuning, versprechen die Game-Entwickler.

Civilization-Fans sollten sich den 21. Oktober fett im Kalender anstreichen. Dieses Datum markiert die Veröffentlichung des neuen Civilization VI, das wie der Vorgänger von Firaxis entwickelt wird. "Alles was Gamer an Civilization V geliebt haben, nehmen wir für den neuen Teil mit", verspricht der Entwickler Dennis Shirk. Neben der Grafik, die detaillierter und übersichtlicher gestaltet werden soll, wird auch das Gameplay leicht adaptiert.

Civilization 6

Civilization 6

Civilization 6

Städte mit größerer Bedeutung

So hat der Wahl des geografischen Ortes für eine neue Stadt größere Bedeutung als jemals zuvor, was das Wachstum, aber auch zu erforschende Technologien betrifft, die einer Stadt und deren Umgebung zugeschrieben wird. Wer also Schiffstechnologien erforschen möchte, tut gut daran, zumindest eine Stadt mit Meereszugang sein Eigen zu nennen.

Darüber hinaus sollen auch die AI-Gegner, sprich die politischen Führer anderer Nationen vielschichtiger gestaltet sein und differenziertere Persönlichkeiten aufweisen. Wie man mit diesen im Spielverlauf umgeht, soll stärkere Konsequenzen als bisher haben.

Kurze Sessions für Multiplayer

Auch für Multiplayer gibt es ein Angebot - hier wollen die Entwickler kurze Spiele von ein bis zwei Stunden anbieten mit klaren Gewinn-Zielen für eine vordefinierte Ära. Es werde viele Szenarien geben, die auch als Single Player genutzt werden können, teilte Entwickler-Chef Ed Beach mit. Bislang wurde nur der Starttermin für die erste neue PC-Version seit 2010 bekanntgegeben. Es wird aber erwartet, dass auch eine Mac-Version angeboten wird.