potter2.jpg
© Niantic/Portkey Games

Games

So wird der Pokémon-Go-Nachfolger "Harry Potter: Wizards Unite"

Lange mussten Fans von Pokémon Go, aber auch des Potter-Universums auf Details warten, nun ist es soweit. Entwicklerstudio Niantic und WB Games haben am Montag erstmals umfangreiche Details zum geplanten Smartphone-Game "Harry Potter: Wizards Unite" veröffentlicht. Das Gameplay scheint komplexer als bei Pokémon Go, neben Kämpfen gegen Zauberer und andere magische Kreaturen in der AR-Umgebung, wo man sich gerade mit dem Smartphone befindet, taucht man auch in völlig virtuelle Räume ein.

Muggles-Welt von Magie säubern

Im Wesentlichen geht es bei Wizards Unite darum, magische Elemente und Kreaturen, die in der nicht-magischen Menschenwelt auftauchen, zu entfernen bzw. in das magische Paralleluniversum zurückzuschicken. Dabei bewegt man sich wie bei Pokémon Go mit dem Smartphone durch die reale Welt. Die Spielelemente werden mittels AR-Ebene eingeblendet. Im Rahmen des Spiels muss man aber auch bekannten Figuren wie Harry Potter selbst helfen, der neben einem gerade mit einem Dementor kämpft.

Wie US-Medien beschreiben, die das Spiel kurz antesten durften, ist Wizards Unite weitaus komplexer und komplizierter als etwa Pokémon Go. Denn über bestimmte Portale, die sich in der AR-Umgebung auftun, taucht man nämlich in eine komplett virtuelle Welt am Handy-Screen ein und muss dann wie einem herkömmlichen Rollenspiel Aufgaben lösen. Dabei werden einige bekannte Schauplätze des Potter-Universums besucht, die man auch aus den Büchern und Filmen kennt, etwa dem Zauberstab-Laden Ollivanders.

Gruppenzauberei und Rollenspiel

Rollenspiel-ähnlich ist auch, dass man gewisse Fähigkeiten und einen Beruf wählen und sich in diesem weiterentwickeln muss. Zur Auswahl stehen Auror, Magizoologe und Professor. Da das Zaubern Energie kostet und hungrig macht, müssen immer wieder Gasthäuser und Lokale aufgesucht werden, so man sich stärken, aber auch weitere nutzvolle Utensilien finden kann. Um besonders mächtige Gegner zu besiegen, sind Gruppenaufgaben geplant, wo man sich mit anderen Spielern zusammentun muss.

Neben den zahlreichen Screenshots und Videos, die jetzt veröffentlicht wurden, können Android-User sich bereits im Play-Store für das Game vormerken lassen. Ein offizieller Veröffentlichungstermin steht derzeit allerdings noch nicht fest. Auch wann das Game auf iOS vorbestellbar ist, teilten die Entwickler noch nicht mit. Sämtliche aktuellen Infos finden sich auf der offiziellen Homepage von Harry Potter: Wizards Unite.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Martin Jan Stepanek

martinjan

Technologieverliebt. Wissenschaftsverliebt. Alte-Musik-Sänger im Vienna Vocal Consort. Mag gute Serien. Und Wien.

mehr lesen
Martin Jan Stepanek

Kommentare