© Microsoft

Bericht

Kleinere Xbox One kommt noch 2016, schnellere Xbox One 2017

Kotaku und Polygon berichten über die nächsten Spielkonsolen-Pläne von Microsoft. Beide berufen sich dabei auf Insider. Demnach arbeitet Microsoft gleich an zwei neuen Versionen seiner Xbox One.

Noch im Jahr 2016 soll eine kleinere Version der Xbox One auf den Markt kommen. Diese soll bereits auf der Spielemesse E3, die im Juni in Los Angeles stattfindet, vorgestellt werden. Bei den Details sind sich die Insider etwas uneinig. Einer berichtet, dass die Xbox One günstiger wird. Ein anderer vermutet, dass sie eine 2TB große Festplatte verbaut haben wird – was gegen eine Preissenkung sprechen würde.

Glaubt man den Insidern, soll die Konsole um 40 Prozent kleiner als die jetzige Xbox One sein und damit überhaupt die kleinste Xbox aller Zeiten sein. Auch der Controller soll leicht überarbeitet werden, Details dazu gibt es noch nicht. Ein weiterer Insider sagt, dass die kleinere Xbox One einen HDMI-2.0-Ausgang haben wird. Damit können Videos von Diensten wie Netflix in UHD/4K angeschaut werden. Spiele in echtem UHD sollen aber nicht möglich sein.

Project Scorpio

Die für 2017 geplante, leistungsstärkere Xbox One soll derzeit unter dem Projektnamen Scorpio entwickelt werden. Sie soll das Gegenstück zur PS4 Neo sein, an der angeblich Sony derzeit arbeitet. Scorpio soll eine Rechenleistung von bis zu 6 Teraflops haben. Die PS4 Neo schafft vermutlich 4,14 Teraflops. Die aktuelle Xbox One liegt bei etwa 1,32 Teraflops, die aktuelle PS4 bei 1,8.

Durch die höhere Leistung soll Scorpio Spiele im nativen UHD/4K ermöglichen. Die Rechenleistung soll auch die Nutzung von Oculus Rift ermöglichen – theoretisch zumindest. Seit der Ankündigung von PlayStation VR und der Tatsache, dass Oculus Rift mit einem Xbox-Controller ausgeliefert wird, wird spekuliert, dass Microsoft mit Oculus kooperiert. Bisher gibt es aber noch keine konkreten Hinweise darauf, dass die beiden Firmen tatsächlich daran arbeiten, das Virtual-Reality-Headset Xbox-One-tauglich zu machen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare