© dapd(c) AP

Großbritannien

Assange-Bewachung kostete 3,3 Mio. Euro

Nach offiziellen Angaben von Scotland Yard kostete die Bereitstellung von Beamten zur Rund-um-die-Uhr-Bewachung der Botschaft allein 2,3 Millionen Pfund. Die restliche Summe sei für Überstunden ausgezahlt worden.

Assange war im Juni in die Botschaft des Andenlandes Ecuador geflohen, um einer Auslieferung nach Schweden wegen Sexualvorwürfen zu entgehen. Die britische Polizei droht dem 41-Jährigen wegen Bruchs seiner Kautionsauflagen mit Festnahme, sobald er die Botschaft verlässt.

Ein Botschaftssprecher sagte, die britische Regierung könne sich die Ausgaben mit der Zusage ersparen, dass Schweden Assange nicht an die USA ausliefert. Assange befürchtet, dass ihm dort wegen der Veröffentlichungen auf der Enthüllungsplattform WikiLeaks eine lebenslange Haft drohen könnte.

Mehr zum Thema

  • Assange will für Parlament kandidieren
  • Assange will mit den Behörden verhandeln
  • Hausdurchsuchung bei Grazer TOR-Betreiber
  • WikiLeaks kämpft mit EU-Beschwerde um Spenden
  • Assange: Internet dient staatlicher Überwachung
  • Cypherpunks: Assange-Buch über Netzpolitik

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare