Wikileaks

Assange: Ecuador will nach Olympia entscheiden

Ecuador will erst nach den Olympischen Spielen in London über den Asylantrag von Wikileaks-Gründer Julian Assange entscheiden. Das sagte der Außenminister des südamerikanischen Landes, Ricardo Patino, am Mittwoch. Seit Wochen sitzt Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London fest. Er hat Asyl in Ecuador beantragt, um seine Auslieferung nach Schweden zu verhindern, wo er zwei Frauen im Sommer 2010 sexuell belästigt und in einem Fall vergewaltigt haben soll. Assange bestreitet dies und befürchtet, von Schweden in die USA abgeschoben zu werden.

Spiele sollen nicht belastet werden
Ecuador wolle die Olympischen Spiele nicht belasten und werde daher „vernünftig" sein, sagte Patino. Er hoffe, die Entscheidung werde die Beziehungen zwischen Großbritannien und Ecuador nicht beeinträchtigen. Die Spiele in London beginnen am Freitag und laufen bis 12. August.

Nach Angaben der Londoner Polizei kann Assange sofort festgenommen werden, sobald er die Botschaft Ecuadors verlässt. Erst am Mittwoch war bekanntgeworden, dass Assange den als „Tyrannenjäger" bekannten spanischen Juristen Baltasar Garzón zum Anwalt genommen hat. Garzón hatte unter anderem 1998 den chilenischen Ex-Diktator Augusto Pinochet angeklagt.

Mehr zum Thema

  • Spanischer Starrichter vertritt Julian Assange
  • Wikileaks geht das Geld aus
  • Syrien: WikiLeaks veröffentlicht 2 Mio. Mails
  • Assange will nicht zum Polizeiverhör
  • Berliner Firma plant Film über Julian Assange
  • Assange will "diplomatische Garantien"
  • WikiLeaks: Ecuadors Botschafterin abgezogen
  • Julian Assange beantragt Asyl in Ecuador

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare