NSA Hauptquartier
© EPA

New York Times

Australischer NSA-Verbündeter bespitzelt US-Anwaltskanzlei

Der australische Geheimdienst hat in Absprache mit der verbündeten US-Spionagebehörde NSA eine amerikanische Anwaltskanzlei bespitzelt. Das geht nach einem Bericht der „New York Times“ vom Sonntag aus einem geheimen Dokument im Besitz des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden hervor. Demnach vertrat die Firma zum damaligen Zeitpunkt das Land Indonesien in einem Handelsstreit mit den USA.

Vertrauliche Gespräche

Bei dem Dokument aus dem Jahr 2013 handelt es sich der Zeitung zufolge um ein monatliches Bulletin aus einem Verbindungsbüro der NSA in Canberra. Demnach informierte das Australian Signals Directorate - das australische Gegenstück zur NSA - die US-Behörde über seine Spähaktion und bot an, die gewonnenen Informationen an sie weiterzugeben.

Australische Geheimdienstvertreter hätten ihren US-Kollegen in Canberra mitgeteilt, dass diese Informationen auch aus Kommunikationen zwischen den Anwälten und deren Klienten gewonnen werden könnten - Gesprächen also, deren Vertraulichkeit in der Regel rechtlich geschützt ist.

Keine Stellungnahme

Die NSA-Vertreter in Australien hätten sich dann an das Büro des leitenden Rechtsvertreters der US-Geheimdienstbehörde gewandt und um Leitlinien für die Spionageaktion gebeten. Den Angaben zufolge gab das Büro „klare Anleitungen“. Die australische Behörde sei „in der Lage gewesen, die Gespräche (im Handelsdisput) weiter zu überwachen“, und für „interessierte US-Kunden“ habe es „höchst nützliche Informationen“ gegeben.

Die NSA lehnte der „New York Times“ zufolge eine Stellungnahme zu der angeblichen Abhöraktion ab, so auch eine Antwort auf die Frage, ob gesammelte Informationen an US-Unterhändler im Handelsdisput weitergegeben wurden. Beide Staaten haben sowohl Handels- als auch Sicherheitsinteressen in Indonesien, wo islamische Terroristengruppen Stützpunkte haben.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare