Der deutsche Bundesnachrichtendienst spionierte auch in Österreich - möglicherweise auch nach dem Jahr 2013.
Der deutsche Bundesnachrichtendienst spionierte auch in Österreich - möglicherweise auch nach dem Jahr 2013.
© APA/dpa/Peter Kneffel

Abhör-Skandal

BND spionierte viele befreundete Regierungen aus

Zu den ausspionierten Büros soll etwa das des israelischen Premiers sowie das US-Außenministerium zählen, aber auch Anschlüsse des Innenministeriums in Wien. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner Samstagsausgabe. Auch das Innenministerium in Brüssel soll abgehört worden sein.

BND-Präsident Gerhard Schindler verfügte 2013 eigentlich, dass befreundete EU- und Nato-Partner nicht länger auszuspionieren seien. Einige der problematischen Selektoren sollen laut dem Bericht dennoch aktiv geblieben sein.

Dass das österreichische Innenministerium ausspioniert worden ist, ist bereits seit längerem bekannt. Ebenfalls länger bekannt ist bereits, dass der BND jahrelang unwissentlich der NSA bei der Spionage in Europa half. Die genutzten Suchbegriffe wurden nicht vom BND geprüft.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare