© dapd

Datenschutz

EU-Parlamentarier fragen zu Cloud-Daten nach

EU-Parlamentierer fordern von der EU-Kommission Maßnahmen gegen den US-Zugriff auf in europäischen Datencentern gespeicherte Daten, berichtet ZDNet. Die Diskussion über den Zugriff auf Cloud-Daten in der EU durch US-Behörden war vergangene Woche entbrannt, nachdem der britsche Microsoft-Manager Gordon Frazer

, dass Daten, die in der Cloud abgelegt sind, nicht vor den US-Behörden geschützt werden könnten, da US-Unternehmen nach dem 2001 erlassenen US Patriot Act - einem Gesetz zur Terrorismusbekämpfung -  zur Kooperation mit Ermittlungsbehörden verpflichtet seien. Frazer sagte weiters, dass die Datenweitergabe an die Behörden auch der Geheimhaltung unterliegen könnte.

Fragen an EU-Kommission
Der Zugriff der US-Behörden auf die Daten und die Geheimhaltung stehen im Widerspruch zur EU-Datenschutzrichtlinie. EU-Parlamentarier fordern nun Maßnahmen von der EU-Kommission. Die niederländische Abgeordnete Sophie in ‘t Veld von der Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten in Europa und stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für bürgerliche Freiheiten im EU-Parlament, will nun von der EU-Kommission wissen, ob der US-Patriot-Act  höher zu werten sei als die EU-Datenschutzrichtlinien und wie europäische Datenschutzrichtinien in solchen Fällen durchgesetzt werden können.

Klarstellung gefordert
Nach der Safe-Harbour-Vereinbarung unterliegen europäische Daten in den USA zwar einem besonderen Schutz. Rechtsexperten stellen die Wirksamkeit des Abkommens jedoch in Frage. US-Unternehmen seien nach dem US-Patriot-Act dennoch verpflichtet, US-Behörden Zugang zu den Daten zu gewähren, zitiert etwa Computerworld den auf IT-Recht spezialisierten Anwalt Theo Bosboom. Die EU-Abgeordnet In`t Veld hofft nun auf eine baldige Klarstellung der für Datenschutzfragen zuständigen EU-Kommissarin Viviane Reding. Es gehe um die Frage, ob die EU in der Lage sei, ihr Recht auf ihrem eigenen Territorium durchzusetzen.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare