© REUTERS

USA

Immigrationsreform mit biometrischer Datenbank

Wie Wired berichtet, kommt der Vorschlag einer biometrischen Datenbank gleich, obwohl in bisher erstellten Dokumenten von einem "Foto-Werkzeug" gesprochen wird. Bürgerrechtler befürchten einen tiefen Einschnitt in die persönliche Freiheit der US-Bürger.

Die Idee einer zentralen Datenbank sei momentan auf den Zweck ausgerichtet, illegale Immigranten vom Arbeitsmarkt fernzuhalten. In Zukunft könnte die Personenidentifizierung aber auf weitere Einsatzfelder ausgeweitet werden, meint die American Civil Liberties Union (ACLU).

"Das beginnt das Verhältnis zwischen Bürger und Staat zu verändern. Du musst eine Erlaubnis einholen, um Dinge zu tun", sagt ACLU-Lobbyist Chris Calabrese. "Aber viel grundlegender: Das könnte der Beginn sein, dass man Akten über alles mögliche anlegt."

Mehr zum Thema

  • Bank setzt bei Kontosicherheit auf Kundenstimme
  • Fahndungssystem mit Biometrie-Daten gestartet
  • Ärzte täuschten Scanner mit Silikon-Fingern

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare