© REUTERS/DADO RUVIC

Proteste

Iran sperrt Messenger Telegram

Die iranische Regierung hat für die meisten Bürger des Landes den Zugriff auf den Messenger-Dienst Telegram gesperrt. Das teilte Telegram-Chef Pavel Durov am Sonntag auf Twitter mit.

Die Handy-App ist für viele Iraner das Mittel der Wahl, um Videos und Nachrichten zu den anhaltenden Protesten gegen die Regierung auszutauschen. Es gibt darin sowohl abonnierbare Kanäle für öffentliche Nachrichten wie auch die Möglichkeit, Kurznachrichten direkt auszutauschen.

Durov schrieb in seinem Tweet, die Regierung habe die Sperrung veranlasst, nachdem „wir uns öffentlich geweigert hatten (...), friedlich protestierende Kanäle zu schließen“. Telegram hat seinen Sitz in Dubai.

Bereits zuvor gab es Berichte, wonach der Internetzugang in dem Land teilweise blockiert werde. In der Hauptstadt Teheran hatten Mobiltelefone keine Internetverbindung mehr.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare