© Reuters

Licenses for Europe

Kritik an neuer EU-Urheberrechts-Initiative

Neelie Kroes, Androulla Vassiliou und Michel Barnier von der EU-Kommission haben am Montag mit "Licenses for Europe" einen Roundtable rund um die Kreativwirtschaft und das Internet gestartet. Die Auftaktveranstaltung einer mehrteiligen Initiative widmete sich dem Thema "nutzergenerierte Inhalte".

Die französische Bürgerrechtsorganisation "La Quadrature du Net" hatte sich registriert, um in der Arbeitsgruppe für "nutzergenerierte Inhalte" teilzunehmen und kritisierte am Montag in einer Aussendung die Initiative scharf. Bestenfalls sei die Initiative eine Zeitverschwendung und ein "unverschämter Versuch, eine Urheberrechtsreform zu verhindern", so die Organisation.

"Verachtung gegenüber EU-Bürgern"
Laut La Quadrature du Net würden 75 Prozent der Teilnehmer in den Arbeitsgruppen aus der Industrie (Musik, Film) stammen und deren Ansichten vertreten. Eine Änderung des Systems sei daher nicht möglich. "Durch diese Initiative zeigt die EU-Kommission ihre Verachtung gegenüber den tausenden von Bürgern, die ihre Ablehnung gegen ACTA ausgedrückt haben und gegen repressive Richtlinien mobilisiert haben", so die Organisation.

So würden bei der Diskussion wesentliche Elemente von kulturellen Praktiken wie Remixes und das Teilen von Online-Inhalten nicht berücksichtigt werden, heißt es weiters. Universal schlug am Montag bei den Gesprächen etwa vor, zwischen Inhalten, die von Nutzern hochgeladen wurden und jenen, die von Nutzern davor "manipuliert" wurden, zu unterscheiden.

Insgesamt gibt es bei "Licensing for Europe" vier Arbeitsgruppen. Eine soll sich etwa auch dem Thema widmen, zu ermöglichen, dass Film-Inhalte grenzüberschreitend online abrufbar sein sollen. Nur 15 Prozent der europäischen Filme sei online zugänglich, oft auch nur im eigenen Land, sagte Barnier am Montag. Dies wolle man nun ändern. Die Bürgerrechtsorganisation La Quadrature du Net erhofft sich allerdings auch in diesem Bereich keine Innovation von den Gesprächen.

Mehr zum Thema

  • Urheberrecht: Eine Novelle mit Fragezeichen
  • Studie: File-Sharer kaufen mehr Musik
  • Festplattenabgabe: Mehrheit der Bürger dagegen
  • Verfassungsrichter: Bedenken gegen Vorratsdaten
  • Urheberrecht: Unmut über Gesetzespläne

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Barbara Wimmer

shroombab

Preisgekrönte Journalistin, Autorin und Vortragende. Seit November 2010 bei der Kurier-Futurezone. Schreibt und spricht über Netzpolitik, Datenschutz, Algorithmen, Künstliche Intelligenz, Social Media, Digitales und alles, was (vermeintlich) smart ist.

mehr lesen
Barbara Wimmer

Kommentare