Verlust

Netz-Aktivist Robin Meyer-Lucht gestorben

Meyer-Lucht (38), Autor und Medienökonom, hatte Carta 2008 ins Leben gerufen. Das Blog wurde zu einer Diskussions-Plattform, auf der es vor allem um Netzpolitik und Journalismus ging. Das Projekt wurde 2009 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Im Sommer schickte Meyer-Lucht Carta in eine Pause zur Neuordnung und sprach dabei von „Problemzonen bei der Skalierbarkeit und Refinanzierung“.

Meyer-Lucht war unter anderem als Verfechter der Netzneutralität mit einem offenen und gebührenfreien Zugang zu Inhalten bekannt. Dafür ging er Anfang 2010 mit einer Online-Petition an die Öffentlichkeit. Seit 2006 betrieb er das Berlin Institute, ein Forschungs- und Beratungsinstitut für Medienökonomie und digitale Medienwirtschaft.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare