Snowden soll über Wirtschaftsspionage sprechen
Snowden soll über Wirtschaftsspionage sprechen
© Screenshot

Privatsphäre

Snowden: Trump ist nicht die einzige Gefahr

Die staatliche Internet-Überwachung sei eine globale Gefahr, sagte Snowden am Donnerstagabend über eine Live-Verbindung nach Amsterdam. Die Wahl Trumps „ist ein dunkler Moment in der Geschichte unserer Nation, aber es ist nicht das Ende der Geschichte“, sagte Snowden.

Obama täuscht

Der Computerspezialist übte auch Kritik am amtierenden US-Präsidenten Barack Obama. Auch er habe seine Versprechen im Zusammenhang mit Internet-Überwachung und der Schließung des US-Gefängnisses Guantanamo Bay auf Kuba nicht gehalten. „Obama hat uns enttäuscht.“

Snowden hatte 2013 eine der größten Geheimdienstaffären der vergangenen Jahrzehnte ans Licht gebracht. Er hatte Tausende Dokumente der National Security Agency (NSA) über massive Internet- Überwachung an Journalisten übergeben. Seit 2013 lebt er in Russland im Exil. In den USA wird Snowden wegen Geheimnisverrats gesucht.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare