Sanbot Elf
Sanbot Elf
© sanbot/Screenshot

Türkei: Roboter stört Ministerrede, wird abgeführt

Türkei: Roboter stört Ministerrede, wird abgeführt

Während einer Ansprache von Kommunikationsminister Ahmet Arslan zur Internetsicherheit am Dienstag in Ankara sagte der auf der Bühne platzierte Roboter vom Typ „Sanbot Elf“: „Sprich langsam, ich verstehe nicht, was Du sagst.“ Der Minister tat das zunächst mit einem Lachen ab, die 90 Zentimeter große Maschine unterbrach ihn dann aber erneut - diesmal mit der Frage: „Worüber sprichst Du?“

Der Minister bat schließlich darum, den duzenden Störer zum Schweigen zu bringen. „Es sieht so aus, als müsste jemand den Roboter unter Kontrolle bringen“, sagte Arslan. Der Sender Habertürk berichtete, der aufmüpfige Roboter sei von Helfern von der Bühne geholt worden. In sozialen Medien wurde der Vorfall schnell zum Renner. Auf Twitter zeigte die kleine oppositionelle Liberal-Demokratische Partei (LDP) eine Fotomontage, auf der türkische Polizisten den „Star Wars“-Roboter R2D2 abführen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare