Astronaut teilt atemberaubendes Foto, das wie Gemälde aussieht
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der japanische Astronaut Koichi Wakata hat auf der ISS zur Kamera gegriffen und einige wirklich atemberaubende Fotos geschossen. Eines davon, er hat es am Sonntag aufgenommen, zeigt Key West, den westlichen Zipfel von der Inselgruppe Florida Keys.
Das Foto sieht dabei fast wie ein Gemälde aus. Es zeigt die Landschaft eingehüllt in einen weißen, nebelartigen Schleier und die türkisblaue Farbe des Ozeans, der den Inselzipfel umringt. Wakatas Bild wurde auf Twitter bereits über 63.000 Mal angezeigt.
Doch Wakata hat noch viel mehr von der Erde eingefangen. Auch eines der schönsten Bilder von diesem Sonntag ist die Straße von Gibraltar von der ISS aus. Die Seestraße ist zwischen Südspanien und Marokko in Nordwestafrika lokalisiert.
Von der ISS aus sieht auch das "Auge der Sahara", die Richat-Struktur, welche sich am westlichen Rand der Sahara befindet, gut aus. Die Entstehung dieser kreisförmigen Struktur ist nicht restlos geklärt. Ursprünglich wurde die Struktur als Meteoritenkrater interpretiert, was aber wegen fehlender Impaktgesteine nicht als allgemein gültige Theorie angesehen wird.
Die Richat-Struktur hat bereits bei früheren Raumfahrtmissionen für Aufmerksamkeit gesorgt. Mit einem Durchmesser von fast 50 Kilometern ist sie sehr gut aus dem Weltall zu erkennen und dient Astronaut*innen sogar öfters als Orientierungshilfe.
Kommentare