© Blue Origin

Weltraumtourismus

Blue Origin startet und landet verwendete Rakete erneut

Das von Amazon-CEO Jeff Bezos gegründete Raumfahrt-Unternehmen Blue Origin hat erstmals in der Geschichte der Raumfahrt eine bereits verwendete Rakete erneut gestartet und gelandet. Das bestätigte Bezos nun in einem Blogeintrag. Die Rakete hob im November 2015 das erste Mal ab, vor wenigen Tagen gelang der Rakete ein zweiter erfolgreicher Flug mitsamt Landung.

Damit hat man SpaceX die Premiere weggeschnappt, das Ende Dezember seine Falcon-9-Trägerrakete zum ersten Mal erfolgreich starten und wieder landen konnte. Diese soll allerdings nicht mehr gestartet werden, da SpaceX-CEO Elon Musk die Rakete als „zu besonders“ empfindet und sie für die Nachwelt erhalten will. Kritiker merken zudem an, dass die Flüge von Blue Origin leichter durchführbar seien, da man nicht bis zur erdnahen Umlaufbahn fliegt und auf ein deutlich geringeres Tempo setzt.

Relativ kleine Rakete

Im Gegensatz zur großen Frachtrakete Falcon 9 ist Blue Origins einstufige „New Shepard“ für den Transport von bis zu sechs Personen ausgelegt und soll so Weltraumtourismus ermöglichen. Laut Blue Origin sei die „New Shepard“ allerdings die kleinste Rakete, die man je gebaut habe. Die Nachfolgemodelle sollen deutlich größer werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare