Das Radioteleskop "FAST" in den Bergen der chinesischen Provinz Guizhou
Das Radioteleskop "FAST" in den Bergen der chinesischen Provinz Guizhou
© REUTERS/CHINA DAILY

Astronomie

China nimmt weltgrößtes Radioteleskop in Betrieb

China hat das weltgrößte Radioteleskop in Betrieb genommen. Das Five-hundred-meter Aperture Spherical Telescope (FAST) nahm am Sonntagmittag in einer Bergregion der südwestlichen Provinz Guizhou seine Arbeit auf, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Das kreisrunde Observatorium mit einem Durchmesser von mehr als 500 Metern war für rund 1,2 Milliarden Yuan (160 Millionen Euro) errichtet worden und soll der Erforschung des Weltraums dienen. Die Anlage löst das Arecibo Observatory in Puerto Rico als größtes Radioteleskop der Welt ab. Das Observatorium in China, das aus 4.450 Panelen besteht, soll unter anderem nach Anzeichen intelligenten Lebens im Weltraum suchen. Zudem soll es weit entfernte Pulsare beobachten - schnell rotierende Neutronensterne, die als Produkte von Supernova-Explosionen gelten.

China investiert seit Jahren massiv in sein Weltraumprogramm. Das Programm unter Leitung des Militärs umfasst auch Pläne für eine eigene Weltraumstation und eine Mondlandung.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare