Der Start der Nachfolge-Station Tiangong 2
Der Start der Nachfolge-Station Tiangong 2
© APA/AFP/-

Tiangong 1

Chinesische Raumstation stürzt unkontrolliert auf Erde

Eine chinesische Raumstation mit einem Gewicht von rund 8,5 Tonnen befindet sich auf einem unkontrollierten Sturzflug in Richtung Erde. Es wird erwartet, dass sie innerhalb der nächsten Monate abstürzt, wie unter anderem der Guardian berichtet.

Tiangong 1, deren Name im Chinesischen so viel wie „Himmlischer Palast“ bedeutet, ist Chinas erste Weltraumstation und ging 2011 in Betrieb. Gestartet ist sie an Bord der Trägerrakete Langer Marsch 2F am 29. September 2011 und wurde seitdem sowohl für bemannte als auch für unbemannte Missionen genutzt. Der Nachfolger Tiangong 2 ist am 15. September 2016 gestartet.

Kontrolle verloren

Nach einigen Monaten Spekulationen über die Station, hat die chinesische Regierung 2016 bestätigt, die Kontrolle über Tiangong 1 verloren zu haben. Mit einem Absturz wurde 2017 oder 2018 gerechnet. Später wurde die UN von China darüber unterrichtet, dass der Absturz zwischen Oktober 2017 und April 2018 erfolgen dürfte.

In den vergangenen Wochen hat Tiangong 1 nun weiter an Höhe verloren und dringt weiter in die Erdatmosphäre ein. Der Guardian zitiert den Astrophysiker Jonathan McDowell von der Harvard Universität, der damit rechnet, dass der Absturz rund um den Jahreswechsel erfolgen dürfte.

Laut McDowell dürfte zwar ein Großteil in der Atmosphäre verglühen, Teile mit einem Gewicht von bis zu 100 Kilogramm könnten aber durchaus den Erdboden erreichen. Die Chance, dass Menschen getroffen werden, sei zwar extrem gering, jedoch will China die Situation laut eigenen Abgaben genau beobachten und die UN gegebenenfalls informieren, wenn man Details herausfinde.

Laut McDowell ist es allerdings extrem schwierig vorherzusagen, wo genau die Station abstürzen wird. Auch der genaue Zeitpunkt sei unklar.

Frühere unkontrollierte Abstürze

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Raumstation unkontrolliert in Richtung Erde fliegt. Die sowjetische Station Salyut 7 mit 20 Tonnen Gewicht, ein Vorgängerprojekt der Mir, stürzte Anfang 1991 über Argentinien ab. Ursprünglich war geplant, sie über unbewohntem Gebiet im Pazifik abstürzen zu lassen, was den Forschern aber nicht gelang.

Auch die NASA-Station Skylab mit 77 Tonnen verhielt sich in ihren letzten Stunden nicht so wie erwartet. So war geplant, sie über unbewohntem Gebiet in Südafrika abstürzen zu lassen, geendet ist sie aber rund 500 Kilometer südlich vom australischen Perth. Verletzt wurde bei den beiden Abstürzen niemand.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Thomas Prenner

ThPrenner

Beschäftigt sich mit Dingen, die man täglich nutzt. Möchte Altes mit Neuem verbinden. Mag Streaming genauso gern wie seine Schallplatten. Fotografiert am liebsten auf Film, meistens aber mit dem Smartphone.

mehr lesen
Thomas Prenner

Kommentare