Elon Musk becomes world richest person

Bereits zuvor hatte Musk der Ukraine Starlink-Satelliten zur Verfügung gestellt.

© EPA / ALEXANDER BECHER

Science

Elon Musk vergibt 100 Millionen Dollar für Klimaschutz-Ideen

Tesla-Chef Elon Musk kündigt einen Wettbewerb mit 100 Millionen Dollar Preisgeld für innovative Technologien zur Bekämpfung der Erderwärmung an. "Im Moment haben wir nur einen Planeten", sagte Musk am Donnerstag.

Ziel der "XPRIZE"-Ausschreibung soll eine praktikable Lösung zur CO2-Entfernung von jährlich 1.000 Tonnen aus der Atmosphäre sein. Die Wettbewerbsteilnehmer müssten einen Plan entwickeln, wie Kohlenstoff für mindestens 100 Jahre gebunden werden kann.

"Sowohl die Kosten als auch die Skalierbarkeit müssen berücksichtigt werden. Wird es genug Kohlenstoff sein, um von Gewicht zu sein, und können wir es uns als Zivilisation leisten? Das sind 2 Dinge, auf die es ankommt", teilte Musk in einem Video auf dem Kurznachrichtendienst Twitter mit. Mitte Mai sollen nach Aussage der Organisatoren Details zu den Regeln bekannt gegeben werden.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare